Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir über uns

Die DLRG Rheinfelden war sich früh bewusst, dass eine erfolgreiche Vereinsarbeit und eine gesicherte Zukunft der Jugendarbeit von Bedeutung sind. Bereits während der Gründungsjahre war das Programm für die Jugendlichen umfangreich - obwohl es noch keinen gewählten Jugendleiter gab - und stieß auf gute Resonanz. Erst 1972 wurde Helmut Weber vom damaligen Vorstand unter Erich Wiczoreck zum ersten Jugendleiter ernannt. Genau wie im Landesverband und im Bezirk der DLRG etablierte sich von nun an auch in der Ortsgruppe Rheinfelden eine gute Jugendarbeit:

Vom Schwimmtraining, Rettungsschwimmen und Wettkämpfen über Kinder-Veranstaltungen bis hin zum jährlichen Rheinstromschwimmen oder Pfingstzeltlager für die Größeren ist alles dabei.

Der Jugendvorstand stellt sich vor

Der Jugendvorstand der DLRG Rheinfelden, der alle zwei Jahre in der Jugendhauptversammlung gewählt wird, kümmert sich um die Interessen der Jugendlichen und bietet ihnen ein breites Spektrum an Veranstaltungen.
Die Jugend hat eine eigene Jugendsatzung, in der die eigenverantwortlichen Aufgabenbereiche und die selbständig verwaltete Jugendkasse geregelt sind. Die Jugendleiter und sein Stellvertreter haben außerdem nach ihrer Wahl durch die stimmberechtigten Jugendlichen automatisch einen Sitz im Hauptvorstand der Ortsgruppe.
Der aktuelle, im November 2023 gewählte Jugendvorstand teilt sich in die folgenden Ressorts auf, die sich hier vorstellen:

Jugendleitung

Da der Jugendvorstand in mehrere Aufgabengebiete unterteilt ist, stehen jedem Mitglied unterschiedliche Aufgaben zu. Ein Posten im Jugendvorstand sind wir - die Jugendleitung. Dieser ist mit zwei Personen besetzt. Wir leiten die Jugendvorstandssitzungen und sind bei Hauptvorstandssitzungen als Vertreter der Jugend anwesend. Wir regeln die Absprache mit den Bademeistern, damit unser Training sowohl im Frei- als auch im Hallenbad reibungslos ablaufen kann und planen jedes Jahr das Pfingstzeltlager, das Rheinstromschwimmen, an dem auch Ortsgruppen der Umgebung teilnehmen. Alle Entscheidungen, die die Jugendabteilung des DLRG betreffen, werden mit dem kompletten Jugendvorstand besprochen und beschlossen. Dabei ist jeder zum gleichen Teil stimmberechtigt, wir sind dem Rest unseres Teams also nicht „übergeordnet“ sondern vertreten die Entscheidungen und die Handlungen des Jugendvorstandes der Öffentlichkeit gegenüber.

Kasse / WuF

Als Kassenwart habe ich die Aufgabe, unsere Einnahmen und Ausgaben zu überwachen und zu dokumentieren. Ich  sammle Kassenbelege, um jede Ausgabe zu quittieren. Damit ich sehe, ob sich eine Veranstaltung gelohnt hat oder nicht, mache ich eine Abrechnung, welche wir bei der kommenden Jugendvorstandsitzung vorzeigen. Sind die Ausgaben zu hoch, wird besprochen, wie wir sie beim nächsten Mal geringer halten können. Am Ende jedes Jahres, bei der Jugendversammlung präsentiere ich den Gesamtverlauf unserer finanziellen Mittel. Wir legen dar, wie viel in diesem Jahr für welchen Zweck ausgegeben und eingenommen wurde und welche Gründe das hatte. Mit der darauf folgenden Entlastung der Kasse, nach der Kassenprüfung, ist meine Arbeit für das vergangene Jahr beendet.

Kindergruppenarbeit (KiGA)

Wir stecken hinter der Organisation aller Kinderveranstaltungen, die den Jahresplan durchziehen. Wir organisieren, bereiten vor & nach, überlegen uns kreative Dinge (z.B. Bastelarbeiten, Spiele, etc.) und sorgen für den reibungslosen Ablauf unserer Veranstaltungen. Allerdings wären all diese nicht möglich, wenn wir nicht auch auf all die tatkräftigen Helferinnen und Helfer zurückgreifen könnten, die bei den Veranstaltungen als Betreuer fungieren.

Schwimmen, Retten und Sport (SRuS)

Das ganze Jahr über wird trainiert, nicht nur in den normalen Schwimmdisziplinen, wie Brust oder Freistil, sondern eben auch in den rettungsspezifischen, wie Transportschwimmen oder Flossenschwimmen. Wir sorgen dafür, dass ihr euer Können mit euren Vereinskollegen, aber auch mit anderen Ortsgruppen messen könnt. Alles was mit Wettkämpfen zu tun hat, dafür sind wir zuständig.

Öffentlichkeitsarbeit (ÖKA)

Wir sind dafür zuständig, dass ihr keine Infos und Veranstaltungen verpassen könnt: Dazu erstellen wir das Jahresprogramm, kreieren die Info- und Anmeldezettel und halten euch über diese Webseite und über die Zeitung immer auf dem aktuellsten Stand. Bei den Veranstaltungen schießen wir immer fleißig Fotos und kümmern uns um den Schaukasten und das Archiv, damit diese tollen Erinnerungen auch nicht in Vergessenheit geraten.

Beisitzer

Wir Beisitzer sind stimmberechtigte Mitglieder des Jugendvorstands. Dadurch dass wir keinem Ressort angehören, können wir die Arbeit im Jugendvorstand objektiv beurteilen und können bei Entscheidungen so das „Zünglein an der Waage“ sein. Zu unseren Aufgaben gehört es auch, dass wir die Protokolle der Jugendvorstandssitzungen anfertigen und dass wir die einzelnen Ressorts bei ihrer Arbeit kräftig unterstützen, wenn es einmal Engpässe gibt.

Marketing